Außergewöhnliche

Erklärvideos &

Animationen

by Art-Media

Erklärvideo -

vom Konzept

zum fertigen Film!

Der Anfang jeder Film- und Videoproduktion ist ein maßgeschneidertes, individuelles und auf Ihr Vorhaben angepasstes Konzept. Nachdem wir durch Calls und Zoom Meetings eine genaue Vorstellung Ihrer Bedürfnisse erhalten haben, wird das Konzept auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Daraus ergibt sich eine erste Drehbuchversion. Dieses wird so lange verfeinert, bis alle Beteiligten der Film- und Videoproduktion vollster Zufriedenheit sind. Gerne visualisieren wir auch jede Einstellung anhand eines 3D-Storyboards.

Durch unsere akademisch ausgebildeten Produktionsleiter*innen ist ein lückenloser Drehplan und Produktionsablauf möglich, wodurch die notwendigen Materialien für die Postproduction gewährleistet werden. Bei der ersten Schnittfassung werden dem Cutter / der Cutterin Feedback und etwaige Änderungen sowie Wünsche kommuniziert und eingearbeitet. Schlussendlich wird Ihrem Unternehmen das perfekte Endprodukt übermittelt.

Lösungen für

jedes Budget

Im Bereich der Erklärvideos produzieren wir im Rahmen eines jeden Marketingbudgets die für Sie passende Lösung. Unser Leistungsspektrum deckt dabei alle wichtigen Phasen der Produktion von Erklärvideos ab. Von der Konzeption über die Erstellung grafischer Assets oder der Aufwertung angelieferter Materialien bis zur reibungslosen Durchführung professioneller Voiceover Sprachaufnahmen und vorangegangener redaktioneller Textoptimierung bis hin zur gezielten Animation in 2D oder 3D. Bei uns erhalten Sie ganz im wortwörtlichen Sinne einer full-service Agentur alles in der gewünschten Qualität und aus einer Hand.

Erfolgreich konnten wir so bisher vielen Unternehmen und Institutionen, darunter neben anderen Energie Steiermark, Falkensteiner Michaeler Tourism Group, Go Springtime oder SHT Haustechnik mit der Produktion von eindringlichen Erklärvideos oder ganzen Erklärvideo-Reihen erfolgreich zum gewünschten Outcome verhelfen.

MICRO

Ihr Content, unsere Animation.

Client:
EVVA ist Entwickler und Hersteller von mechanischen und elektronischen Zutrittsystemen.

The Challenge:
Das Erklärvideo sollte, auf Kundenwunsch hin, die vier grundlegenden Schritte vom Erstkontakt über den Erhalt eines Starterpakets und die Terminvereinbarung bis hin zur Buchung einer Präsentation die gesamten Produktpalette visualisieren.

The Solution:
Anhand von vorhandenem Material (Fotos und Grafiken), das mit von uns eigens angefertigten Icons kombiniert wurde, entstand ein Erklärvideo, welches in wenigen Augenblicken ein komplexes Thema auf die relevantesten Punkte hin klar und deutlich reduziert. Das Ziel war es, potenziellen Kund*innen von EVVA mithilfe des Erklärvideos eine Buchung der gesamten Produktpalette näher zu bringen.

 

Small

Individuelles Design, einfach erzählt.

Client:
Das Strandbad Podersdorf ist das größte Strandbad am Neusiedler See im Burgenland.

 

The Challenge:
Die Aufgabe war es, ein Erklärvideo für Public Screens im Strandbad Podersdorf zu gestalten, welches die Verhaltensregeln im Kitesurf-Areal, zweisprachig und leicht verständlich, abbildet. Dabei waren eine reine 2D Animation der 14 Regeln sowie ein Video ohne Ton gewünscht.

The Solution:
Unser Creative Director hat sich im ersten Schritt mit der Gestaltung des Surfers in 2D beschäftigt. Die ersten Entwürfe waren eher verspielt. Im nächsten Schritt der Produktion des Erklärvideos wurde der Character, auf Kundenwunsch hin, jedoch deutlich realistischer gestaltet, wodurch ein höherer Repräsentationsgrad des durchschnittlichen Kitesurfers erlangt werden konnte. Einzig der Lageplan des Areals war vorhanden, weshalb wir die weiteren benötigten Assets von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Animation selbst erstellt haben.

 

Medium

Komplexe Inhalte, 3 dimensional veranschaulicht.

Client:
Die Grazer Wechselseitige Versicherung AG ist ein internationaler Konzern, der Versicherungen, Immobilien und Finanzdienstleistungen unter einem Dach vereint.

The Challenge:
Der Auftrag war es, ein Erklärvideo zu produzieren, welches den Betrachter*innen auf spielerische Art und Weise das komplexe Thema europaweiter Warentransporte bzw. deren Versicherungsmöglichkeiten veranschaulicht.

The Solution:
Zu diesem Zweck wurde ein Stil der 3D Animation entwickelt, der für die Betrachter*innen unwichtige Details ausspart und gleichzeitig durch die Farbgebung in jedem Moment des Erklärvideos an der Corporate Identity der GRAWE angelehnt gestaltet ist.

XXLarge

Emotionales Storytelling,  in maßgeschneiderten 3D Welten.

Client:
Das Tourismusgebiet Obertauern bietet alles rund um Schnee, Skifahren, Party, Entspannung und Wellness.

The Challenge:
Bobby, der Hase, ist das Maskottchen der Skiwelt Obertauern. Die Aufgabe bei der Produktion dieser Erklärvideo-Reihe war es, die Geschichte rund um den Character Bobby auszubauen und damit seine Funktion spezifischer zu gestalten, sodass der Regionalsender (Obertauern TV) sieben Episoden ausstrahlen kann, in denen das Maskottchen Kindern die Skiregeln und Pistengegebenheiten erklärt.

 The Solution:
Grundsätzlich gab es das Maskottchen schon, jedoch in einem Design aus den frühen 2000ern. Demzufolge haben wir Bobby, ausgehend von einer 2D Illustration, modernisiert, für die junge Zielgruppe ansprechender gemacht und somit einen liebenswerten 3D Character erstellt. Mittels Motion Capturing und eigens engagierten Schauspieler*innen wurde Bobby dreidimensional zum Leben erweckt. Unsere Drehbücher, welche auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, ermöglichen einem sehr jungen Publikum, skisport-spezifische Inhalte mit Spaß und Spannung anhand von 7 Episoden im Format des Erklärvideos zu erlernen.

Sie wollen wissen warum wir die richtige Filmproduktion für Sie sind?

WHY

Erfahren Sie hier, welche Leistungen Sie von uns erwarten dürfen.

HOW

Erhalten Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung um ihre Zielgruppe garantiert zu erreichen.

Kontakt

Film- & TV Produktion in Graz, Wien und München. Wir produzieren: Imagefilme, Werbefilme, Spots, Lehrfilme, Livestreams, Wirtschaft- & Industriefilme für Kino, TV und Social Media.

Büro Wien:
Novaragasse 40/ 19
1020 Wien, Austria

Büro Graz:
Annenstraße 29
8020 Graz, Austria

© Art-Media 2022 Film- & TV Produktion | ALL RIGHTS RESERVED | Datenschutzerklärung

View